Zertifizierung als Lions Quest Schule

Die Louise-von-Rothschild-Schule ist nun offizielle Lions Quest Schule!

Das Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm Lions Quest führen wir an der Louise-von-Rothschild-Schule nun bereits seit vielen Jahren erfolgreich durch. Im Jahr 2018 wurden alle Lehrkräfte unserer Schule hierfür fortgebildet und auch neues Lehrpersonal wird regelmäßig für Lions Quest geschult. Dies ermöglicht uns der Lions Club Frankfurt Römer als langjähriger Wegbegleiter und Unterstützer. „Die Investition in das Lions Quest Programm ist eine Investition in die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler sowie unserer ganzen Schulgemeinde – das ist jeden Penny wert!“

Seit 2019 werden unsere Klassenlehrkräfte in den Jahrgängen 5 bis 7 hierbei von der Jugendhilfe, welche das Programm Lions Quest „Erwachsen werden“ gemeinsam mit den Klassenlehrkräften in der extra dafür im Stundenplan verankerten Lions-Quest-Stunde durchführt, bei der Planung und Umsetzung unterstützt. Die zahlreichen praxisnahen Methoden sprechen unsere Schüler*innen besonders an und knüpfen unmittelbar an ihre Lebenswelt an. Lions Quest ist fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Es stärkt nachweislich das Miteinander im Klassenverband und verbessert das Klassenklima. „Von Verantwortung über einen Hocker zum Selbstvertrauen mit Löwenanteil“ fasst die Jugendhilfe das Programm scherzhaft zusammen.

Unsere Schülerinnen und Schüler möchten die Lions Quest Stunden nicht mehr missen. Die vielseitigen Energizer sind besonders beliebt und die Stunden sind nicht nur lehrreich, sondern machen den Kindern zudem großen Spaß.

Am 02.03.23 besuchte uns die Zertifizierungskommission und konnte sich von der erfolgreichen Durchführung des Programms an unserer Schule überzeugen. Die gesamte Schulgemeinde der Louise-von-Rothschild-Schule freut sich sehr über die erfolgreiche Zertifizierung!

Die offizielle Verleihung des Zertifikates fand am 03.05.23 in feierlichem Rahmen in unserer Mensa statt.