Beratung durch die Senior-Experten

Unterstützung Übergang Beruf/FOS durch Senior-Experten

Unsere Seniorexperten beraten Schülerinnen und Schüler ehrenamtlich bei der Suche nach Ausbildungs- und Jahrespraktikumsplätzen (FOS).

Für wen ist das Angebot geeignet?

Beraten werden

• alle an einer Berufsausbildung interessierten SchülerInnen. Wir bieten dazu wöchentliche Sprechstunden an und führen mit den betroffenen SchülerInnen Einzelgespräche. Wir sind immer am Dienstag ab 9.50 Uhr in der Schule.
  • SchülerInnen, die unsicher sind , ob sie eine Ausbildung absolvieren oder die FOS besuchen sollen und helfen bei der Suche nach Jahrespraktikumsplätzen.

Was wird angeboten?

• Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Ausbildungsplätzen (ggf. auch Schnupper-Praktika, Besuche von Unternehmen).
  • Erstellung von Bewerbungsunterlagen.
  • Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche.
  • Suche nach Praktikumsplätzen (Jahrespraktikum FOS).
  • Überlassung einer „Schülermappe“ mit allen wichtigen Informationen zur Berufsausbildung und zum Fachoberschulbesuch.

Was wird erwartet?

• Interesse an einer Berufsausbildung/dem Besuch einer FOS,
  • Einhaltung der mit den Seniorberatern getroffenen Absprachen (sonst keine Beratung),
  • Offenheit und Ehrlichkeit

Hinweise zur Berufsausbildung/zum Jahrespraktikum

• So früh wie möglich bewerben, denn Ausbildungsstellen werden häufig schon ein Jahr vor Beginn der Ausbildung besetzt.
  • Die Chancen, einen Platz zu finden, sind im technischen/handwerklichen Bereich besser als bei den kaufmännischen und IT-Berufen. Nicht nur für „Modeberufe“ bewerben.
  • Schlechte Kopfnoten (Arbeits- und Sozialverhalten) und/oder unentschuldigte Fehltage sind Chancenkiller.