Aufgaben des Fördervereins

Liebe Eltern,

wir freuen uns Sie auf der Internetseite unseres gemeinnützigen Fördervereins begrüßen zu dürfen.

Kurz und bündig wird unser Vereinsziel in unsere Satzung zusammengefasst:

„..Zweck des Vereins ist die Förderung der Unterrichtsarbeit und der Erziehungsziele der Louise-von-Rothschild-Schule sowie die Unterstützung pädagogischer, kultureller und sozialer Aufgaben der Schule. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Anschaffung von zusätzlichem Lehr- und Lernmitteln und Unterstützung aller die Qualität der Ausbildung und Betreuung an der Louise-von-Rothschild-Schule fördernden Maßnahmen…“

(Auszug aus der Satzung unseres Fördervereins)

Was macht der Förderverein konkret?
Wir sind präsent am:

Einschulungstag, Tag der offenen Tür und bei diversen Schulfesten.

Wir unterstützen:

Anschaffungen von besonderem Unterrichtsmaterial, Anschaffungen von AG-Equipments, Elterncafé, Referenten für Eltern- und Schülerschaft, besondere Schulprojekte, Anschaffung der Schulplaner für die 5.Klässler, Erste-Hilfe-Kurse für die Lehrerschaft und den Social Day.

Wir tragen bei zur:

Schulhofgestaltung (z.B. Klettergerüst, neue mobile Fußballtore), Finanzierung besonderer Klassen-Events auf Wunsch von Lehrerinnen und Lehrern und vieles mehr.

Der Förderverein ist auch Träger des Ganztags unserer Schule! Ohne den Förderverein könnte die Schule somit keine pädagogische Mittagsbetreuung (Lernzeiten, AGs etc.) anbieten.

Die Mitarbeit erfolgt ehrenamtlich. Der Förderverein trägt sich alleine durch Spendengelder und Mitgliedsbeiträge (Spenden/Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar).

Sie sind jederzeit eingeladen, Fragen zu stellen, Anregungen zu geben und/oder sich tatkräftig im Verein einzubringen. Jede helfende Hand bei Veranstaltungen, sowie jede neue Idee und weitere Anregungen sind uns ebenfalls eine wertvolle Unterstützung!

Sie möchten Mitglied werden, ein spezielles Projekt anstoßen und so die Schulgemeinde Ihres Kindes mit unterstützen? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen.

Unsere Kontaktdaten und Mitgliedsanträge können über unsere Schulhomepage (Rubrik Schulgemeinde > Förderverein) aufgerufen/heruntergeladen oder im Sekretariat abgeholt werden.

Verein der Freunde und Förderer der Louise-von-Rothschild-Schule e.V.
Romina Avci
stellvertretende Vorsitzende