Zertifikat Ernährung und Konsum

Eine gute Gesundheit wirkt sich auch in der Schule in vielerlei Hinsicht positiv aus: Herausforderungen werden besser bewältigt, das Konzentrieren fällt leichter und die Leistungsfähigkeit steigt.

Für unsere Arbeit im Bereich Ernährung sind wir mit dem Teil-Zertifikat „Ernährung und Konsum“ des Hessischen Kultusministeriums ausgezeichnet.

Im Bereich Ernährung und Konsum

… vermitteln wir Wissen und Verständnis über ernährungsrelevante naturwissenschaftliche und soziokulturelle Zusammenhänge.

… befähigen wir unsere Schülerinnen und Schüler, sich Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Gestaltung der eigenen Essbiografie unter gesundheitsförderlichen, ökologischen, ökonomischen und kulturellen Aspekten anzueignen.

… erwerben unsere Schülerinnen Kompetenzen zur verantwortungsvollen Lebensmittelauswahl, Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung.

… erkennen unsere Schülerinnen und Schüler Essen und Trinken als selbstverständlichen und gestalteten Bestandteil des Schulalltags.