Wir sind Verbraucherschule 2023!

Die Louise-von-Rothschild-Schule erhält für ihr besonderes Engagement für Verbraucherbildung erstmals die Auszeichnung Verbraucherschule.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) würdigt mit dieser Auszeichnung bundesweit Schulen, die jungen Menschen Kompetenzen für ihren Alltag als Verbraucher:innen vermitteln – sei es beim Thema Finanzen, Ernährung, nachhaltiger Konsum oder Medien.

Wir sind nun eine von bundesweit 69 neuen Verbraucherschulen und haben im Februar 2023 die Auszeichnung als Verbraucherschule in der Kategorie Bronze für folgende eingereichte Projekte erhalten:

• Medientag „Sicher am Handy und im Netz“
  • Medienworkshop „Umweltretter – Greifarme bauen und programmieren“
  • Schuljahr der Nachhaltigkeit
  • WPU-Kurs Gesunde Ernährung

Das Projektteam freut sich sehr, dass unsere vielseitigen Projekte in den Bereichen Medienbildung, Nachhaltigkeit und Ernährung, die unseren Schülerinnen und Schülern viel Freude am Lernen bereiten, nun auch eine besondere Auszeichnung erhalten haben. Durch das besondere Engagement unserer Lehrkräfte können wir mit solch wertvollen Projekten unseren Schülerinnen und Schülern Werkzeug und Kompetenzen mitgeben, welche sie im Alltag umsetzen können, und sie somit bestmöglich auf das Leben vorbereiten.

Das Projekt Verbraucherschule

Das Projekt Verbraucherschule stärkt Verbraucherbildung an Schulen und bietet praktische Unterstützung, etwa in Form von Online-Fortbildungen. Einmal im Jahr macht die Auszeichnung Verbraucherschule die Aktivitäten besonders engagierter Schulen sichtbar.

Das Projekt Verbraucherschule wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz auf Beschluss des Deutschen Bundestages sowie durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz.