Wir sind erneut ausgezeichnet! Verbraucherschule 2024

Die Louise-von-Rothschild-Schule erhält für ihr besonderes Engagement für Verbraucherbildung bereits zum zweiten Mal die Auszeichnung „Verbraucherschule“.

Im April 2024 haben wir die Auszeichnung als Verbraucherschule in der Kategorie Silber erhalten. Die offizielle Auszeichnung findet Anfang Juni in Berlin statt. Folgende Projekte haben wir mit unserer Bewerbung als Verbraucherschule eingereicht:

Medientage „Cybermobbing“ und „Safer Internet Day“; Koch AG „Aktion unverpackte Lebensmittel“, Bio AG „DIY Projekte Nachhaltigkeit und Mülltrennung“, Chemieprojekt „Waschmittel selbst herstellen“, Finanzworkshop „Alles klar mit meinem Geld“.

Das Projektteam freut sich sehr, dass unsere vielseitigen Projekte in den Bereichen Medienbildung, Nachhaltigkeit, Ernährung und Finanzen erneut ausgezeichnet und das Engagement unserer Lehrkräfte und deren Arbeit besonders gewürdigt wird.

Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt: Sie haben erneut eine gelungene Bewerbung eingereicht, die die Jury überzeugt hat. Insbesondere Ihr Engagement im Bereich Medienkompetenz ist beachtlich. Die Jury freut sich, dass Sie die Rückmeldung aus dem vergangenen Jahr beherzigt haben und Maßnahmen aus dem Handlungsfeld Finanzen umgesetzt haben. […]“

Das Projekt Verbraucherschule

Das Projekt Verbraucherschule stärkt Verbraucherbildung an Schulen und macht einmal im Jahr durch die Auszeichnung Verbraucherschule die Aktivitäten besonders engagierter Schulen sichtbar.

Das Projekt Verbraucherschule wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz auf Beschluss des Deutschen Bundestages sowie durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz.