Medienausstattung

Die Louise-von-Rothschild-Schule ist eine Medienschule. In diesem Kontext erfährt die Ausstattung mit neuen Informationstechnologien und deren durchgehende Einbindung in das unterrichtliche Geschehen eine hohe Priorität.

Unsere Schule ist technisch wie folgt ausgestattet:

Computerarbeitsplätze

Wir verfügen über einen Computerraum mit 18 Computer- und 4 Laptoparbeitsplätzen sowie zusätzlichen 8 flexiblen Laptoparbeitsplätzen. Im Computerraum gibt es einen Farb- und einen Schwarz-Weiß-Drucker.

Weitere 12 Arbeitsplätze mit Laptops sowie einem Drucker befinden sich im Studierzimmer. Diese Arbeitsplätze werden vormittags von kleinen Kursen im Rahmen Unterrichts in Anspruch genommen. Nachmittags können Schüler ab der Jahrgangstufe 8 während der Öffnungszeiten des Studierzimmers die Arbeitsplätze für Recherchezwecke oder zum Vorbereiten von Präsentationen etc. nutzen.

Ein Laptopwagen mit 16 Geräten steht für Unterrichtszecke zur Ausleihe bereit.

Alle Klassen- und Fachräume sind mit internetfähigen PCs und Beamern ausgestattet. Die Klassenräume der Jahrgängen 9 und 10 sind mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Eine einheitliche Ausstattung aller Klassenräume mit interaktiven Whiteboards ist bis Ende 2024 geplant.

Lehrerarbeitsplätze

Lehrkräften stehen im großen Lehrerzimmer 2 Computerarbeitsplätze und ein Drucker zur Verfügung. Im Kopierraum gibt es zwei Kopiergeräte, die auch von den Rechnern im Lehrerzimmer angesteuert werden können. Im kleinen Lehrerzimmer sind zwei weitere Arbeitsplätze eingerichtet und es gibt dort zusätzlich einen Farbdrucker, welcher Druckaufträge von Dienstgeräten entgegennimmt.

WLAN

Für Unterrichtszwecke steht unseren Schülerinnen und Schülern im gesamten Gebäude WLAN zur Verfügung. Die schulischen Endgeräte (Laptops) verbinden sich hiermit automatisch. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich mit eigenen Endgeräten ins WLAN einzuloggen.

Digitales Lernen

An unserer Schule arbeiten wir mit dem Hessischen Schulportal und haben dort Moodle und Edupool eingebettet. Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte haben einen Zugang zu unserem Schulportal und können dies für die Arbeit im Unterricht nutzen.

Digitales Schwarzes Brett

Über die App DSB Mobile ist unser Vertretungsplan mit den entsprechenden Logindaten auch von zuhause über das Smartphone einsehbar.

Weiterhin werden Schüler und Eltern mittels Aushänge in der App über Neuigkeiten informiert.

Schulhomepage

Unsere Schulhomepage ist auf einem äußerst aktuellen Stand.