„Zeig was du kannst“ – 9a präsentiert eigene Kurzfilme

Die Klasse 9a hat mit ihrer Klassenlehrerin Frau Skokov im Schuljahr 2022/23 an dem Pilotprojekt „Zeig was du kannst“, welches in Kooperation mit dem Medienzentrum Frankfurt, dem Lions Club Frankfurt, dem Staatlichen Schulamt Frankfurt und 4 teilnehmenden Schulen stattfand, teilgenommen. Die Recherche- und Produktionsarbeit fand im Rahmen des AL-Unterrichts statt. Darüber hinaus investierten die Schülerinnen und Schüler einen Teil ihrer Freizeit für die Vorbereitung der Medienproduktion und führten beispielsweise Interviews mit Experten.

Bei der Abschlussveranstaltung in der Aula der Charles-Hallgarten-Schule am 06. Juni 2023 präsentierten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Kurzfilme rund um das Thema „Bewerbungsgespräch“. Hier wurden Tipps für gelungene Bewerbungsgespräche gegeben und auf NoGos in Bewerbungsgesprächen hingewiesen. Ebenso stellte eine der Kleingruppen einen eigens produzierten Podcast namens „Bewerbungschecker“ vor, in welchem ein Interview mit einem Programmierer über dessen Arbeitsfeld, Aufgaben sowie den Tagesablauf thematisiert wurde. Alle Ergebnisse der Klasse 9a können sich sehen lassen und wurden mit einem großen Applaus belohnt.