MINT – Die Stars von Morgen

Am dem Projekt „MINT – Die Stars von Morgen“, das in der EXPERIMINTA stattfand, nahmen erstmals unsere Schüler Brandon und Devran (beide 9a) erfolgreich teil und bekamen dafür am 28.11.17 an der Abschlussveranstaltung in einem feierlichen Rahmen ihre Teilnahmezertifikate überreicht. Bei dieser Abschlussveranstaltung präsentierten die 16 Workshop-TeilnehmerInnen ihre Ergebnisse der insgesamt acht Nachmittagsveranstaltungen. Das reichte von einem selbst programmierten Spiel über Experimente mit flüssigem Stickstoff bis hin zum Bau einer Schaltung mit einem Elektromotor.

Das Projekt „MINT – Die Stars von Morgen“ ist Teil eines vom hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung initiierten Vorhabens, das vom Europäischen Sozialfond und der Bundesagentur für Arbeit unterstützt wird. Ziel ist es, den drohenden Fachkräftemangel in den naturwissenschaftlich-technischen Berufen unter Nutzung vorhandener Einrichtungen konstruktiv und nachhaltig anzugehen.

Ein Projektdurchlauf besteht aus verschiedenen Modulen. Das jeweilige Modul gibt einen Überblick über bestimmte Berufsgruppen. Die Veranstaltungen bestehen aus dem Experimentieren an den Exponaten des EXPERIMINTA ScienceCenters sowie der Veranschaulichung der Funktionsweise von bestimmten Systemen und Maschinen in Workshop-Form. Die Inhalte sind also anwendungsorientiert und das Projekt hat einen „Event-Charakter“. Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Auszubildenden aus MINT-Berufen in Kontakt zu treten und sie bekommen einen Überblick über Aus-und Weiterbildungsmöglichkeiten von Fr. Flachs (Agentur für Arbeit), die an unserer Schule für die Berufsberatungsgespräche zuständig ist.