Medientag Umweltretter im Jahrgang 5

Umweltretter – Programmieren für eine saubere Umwelt

Der Medienpraxistag im Jahrgang 5 stand unter dem Thema „Umweltretter“. Zu Beginn des Workshops, der in der Haba Digitalwerkstatt stattfand, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Problematik der Umweltverschmutzung durch Müll und den Folgen. Anschließend wurden Ideen zur Vermeidung von Müll in der Natur gesammelt.

Im nächsten Schritt bauten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zu zweit oder dritt Greifarme aus Lego. Hierbei hatten sie die Wahl aus drei verschiedenen Modellen. Im Anschluss wurden die Greifarme mithilfe des Programms Scratch an iPads programmiert und ausprobiert. Das Müllsammeln war Dank der Greifarme besonders einfach – ein Klick auf eine Taste des Greifarms reichte aus und schon öffneten sich die Greifarme, griffen den Müll und schnappten wieder zu. Müllsammeln war selten so einfach – kein unnötg tiefes Bücken, keine dreckigen Hände, kein Griff in Glasscherben oder ähnlich gefährliche Gegenstände!

Das Bauen und Programmieren hat großen Spaß gemacht und Interesse am Programmieren geweckt.