Finanzworkshop „Alles klar mit meinem Geld“

Anfang November fand in unserer Mensa der Finanzworkshop „Alles klar mit meinem Geld“ statt. Der Wunsch für den Workshop stammte aus der Schülerschaft selber.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 konnten sich hierzu auf freiwilliger Basis anmelden und an zwei Nachmittagsveranstaltungen in unserer Mensa teilnehmen.

Inhaltlich wurden drei große Lernziele bearbeitet: Grundlagen und Begriffe um Schulden kennen, Vorbeugungen gegen eine Überschuldung kennen, die Wirkung von Werbung und Kostenfallen kennen. Zusätzlichen wurden sich unterschiedliche Zahlungsverfahren angeschaut und der Sicherheit beleuchtet, eine einfach Brutto-Netto-Berechnung einer Gehaltszahlung vorgenommen. Darauf aufbauend wurden wesentliche Lebenserhaltungskosten eingeschätzt und sich den Fragen genähert Wo bleibt eigenloch mein Geld? Was brauche ich im Monat zum Leben? Hierbei wurde auch entsprechend auf empfehlenswerte oder notwendige Versicherungen eingegangen. Dabei wurde zwischen offenen Diskussionen, Filmen und unterschiedlichen Aufgaben gewechselt, um die unterschiedlichen Bereiche näherzubringen.

Bei der Abschließende Evaluation gaben alle Schüler*innen an, dass das Thema des Workshops für sie wichtig und interessant sei und der Workshop ihnen Spaß gemacht hat. Bis auf eine Schüler*innen gaben außerdem alle an, dass sie in Zukunft mit ihrem Geld anders umgehen werden.