Exkursion ins Mathematikum

Klassenausflug zum Mathematikum und zum Weihnachtsmarkt

Am Donnerstag, den 09.12.22 traf sich die Klasse 10a zu einem ganztägigen Ausflug, insgesamt waren wir 25 Schülerinnen und Schüler. Wir besuchten das Mathematikum in Gießen und im Anschluss den Weihnachtsmarkt in Kassel sowie den Bergpark Wilhemshöhe mit der Herkules Statue. Der Ausflug begann im Mathematikum, welches eine naturwissenschaftliche Ausstellung mit Exponaten darstellt, größtenteils zum Anfassen und zum Mitmachen, um mathematische Zusammenhänge greifbarer zu machen wie beispielsweise das Verständnis der Geometrie anhand des Zusammenlegens einzelner Figuren und Spiegelungen. Des Weiteren wurden zu lösende Aufgaben zur Physik wie beispielsweise die der Schwerkraft angeboten. Nach dem wir ca. eine Stunde im Mathematikum verbracht hatten, fuhren wir weiter mit der Regionalbahn in Richtung Kassel, wo wir den Bergpark Wilhemshöhe besuchten, welches ein historisches und bedeutsames Wahrzeichen der Stadt Kassel darstellt. Anschließend besuchten wir den dortigen Weihnachtsmarkt mit seinen kulinarischen Spezialitäten und weihnachtlichen Ausstattungen. Abschließend gab es noch ein gemeinsames Abendessen mit unserer Klasse und nach diesem traten wir schließlich die Rückfahrt an.