Aufnahmefeier der 5. Klassen (Sj. 2012/2013)

Aufnahmefeier der 5. Klassen für das Schuljahr 2012/2013 – Kultusministerin Nicola Beer zu Besuch

Die Feier fand am 14. August 2012 erstmals in der neuen Cafeteria statt. Nach einem musikalischen Auftakt durch die Trommel-AG unserer Schule begrüßte die Schulleiterin, Frau Schulze, die neuen Schüler und Schülerinnen und auch deren Eltern sowie die Ehrengäste des Tages, Hessens Kultusministerin Nicola Beer und Frankfurts Schulfachliche Dezernentin für die Sekundarstufe Gerlinde Hochstätter. Neben wichtigen Informationen über die Organisation und die Abläufe des Schulalltags erfuhren die neuen SchülerInnen und deren Eltern auch viel über die pädagogischen Leitziele der LvRS, die im Schulprogramm enthaltenen Schwerpunkte und – über den Pflichtunterricht hinaus – die vielfältigen Möglichkeiten der Nachmittagsangebote wie Hausaufgabenbetreuung, Musik-AGs, Theater- und Sportgruppen.

Für die Schüler und Schülerinnen der neuen 5. Klassen war der erste Schultag an der neuen Schule wie zu erwarten ein höchst aufregendes Ereignis: Erwartungsvoll schauten sie unentwegt in die Runde: Mit welchen anderen Schülern und Schülerinnen werde ich in der neuen Klasse sein? Wer wird mein Klassenlehrer sein? Was wird alles anders als in der Grundschule laufen? Welche neuen Fächer werden wir haben? Als die meisten dieser Fragen schließlich geklärt waren, mussten natürlich noch die ersten Klassenfotos für die späteren Erinnerungen abgelichtet, alte Bekanntschaften erneuert und auch gleich neue Freundschaften in die Wege geleitet werden.

Hans-Werner Völker

KONTAKT

Louise-von-Rothschild Schule
Usinger Str. 24
60389 Frankfurt am Main
Telefon: 069 212-35341
Fax: 069 212-34431
Mail: poststelle.louise-von-rothschild-schule@stadt-frankfurt.de