Klassenfahrt Wetzlar Mai 2017

Klassenfahrt der Klassen 6a und 6b nach Wetzlar

im Mai 2017

Wetzlar war das Ziel der Klassen 6a und 6b im Mai 2017. Zusammen mit den Lehrern Frau Aldemir, Frau Bloß, Frau Gabriel und Herrn Seibel verbrachten wir eine spannende Zeit in der hessischen Kleinstadt Wetzlar. Am Montag holte uns um 9.30 Uhr ein Bus ab. Insgesamt verbrachten wir fünf Übernachtungen in der gemütlichen Jugendherberge, die direkt am Wald liegt. Das Tolle war, dass wir viele Ausflüge mit unseren Lehrern machten. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen neben einer Stadtführung auch Bowling sowie ein Besuch im Kletterwald. Am Mittwoch war ein Besuch in der Grube Fortuna geplant. Als wir beim Bergwerk ankamen, konnte man schon die große Öffnung zum Tunnel sehen. Darüber stand auf einem Schild: „Gott segne den Bergbau!“ Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und das Tragen eines gelben Schutzhelms war Pflicht. Das Interessante war, dass die Bergleute beim Arbeiten nie ihre Hände in die Tasche stecken durften. Bei der Fahrt unter die Erde nahm die Kälte und die Dunkelheit zu. Die Fahrt mit der Grubenbahn war ein großer Spaß. Es gab keine Haltegriffe und wir hielten uns an unserem Vordermann fest. Nach der Besichtigung der Maschinen, durften wir auf den Spielplatz gehen. Am Freitag mussten wir die Heimfahrt antreten. Die Zeit verging wie im Flug. Die Stadtführung und der spannende Ausflug zur Grube Fortuna waren am Interessantesten. Das Klettern war für viele Kinder eine große Herausforderung.