Elternarbeit und Elterninfos

Mehr als Unterricht!

Neben einem fundierten und breit gefächerten Unterrichtsangebot ist ein weiterer Schwerpunkt die „Vermittlung der sozialen Kompetenz.“

Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und klassische Werte wie Höflichkeit, Pünktlichkeit und Verbindlichkeit im Handeln einzufordern und vorzuleben ist uns ein Anliegen.

Der allgemeine Erziehungsauftrag, den die Schule hat, kann nur in enger Kooperation mit dem Elternhaus gelingen.

Die Eltern sind eingeladen und aufgefordert, sich am Schulleben in vielfältiger Weise zu beteiligen.

Das Elterncafé

Im Jahr 2015 wurde unser Elterncafé ins Leben gerufen. Wir laden Sie herzlich ein, an unseren regelmäßig stattfindenden Elterncafés teilzunehmen. Die Termine hierzu werden rechtzeitig vorher bekanntgegeben.

Weitere nützliche Informationen für Eltern:

Elterninformationen rund um Medien

Elternkurs – Internetkompetenz für Eltern:

Sie möchten, dass Ihr Kind im Netz sicher ist? Wichtig ist, dass Eltern ihre Kinder hierbei begleiten. Über den folgenden Link können Sie sich den Elternkurs der Initiative von Klicksafe als PDF herunterladen:

Der Leitfaden bietet Ihnen zahlreiche Informationen zum Umgang mit digitalen Medien sowie Tipps rund um Kinder- und Jugendschutzeinstellungen, digitale Spiele, Werbung, Abzocke und Kostenfallen, Cybermobbing und Sexting, Fake News und Hate Speech, Rechtsfragen im Netz.

Weiterhin erhalten Sie mit diesem Leitfaden hilfreiche Checklisten zu den Themen Internet, Apps und Smartphone.

Mein Kind und das Smartphone:

Medien in der Familie:

Weitere nützliche Elterninfos rund um Medien: