Elterncafe Sj. 2017/2018

Elterncafe am 07.11.2017

Liebe Eltern der Louise-von-Rothschild-Schule,

am 07.11.2017 fand unser erstes Elterncafe in diesem Schuljahr statt.

An diesem Abend wurde der Schwerpunkt auf die „Veränderung der Kommunikationskultur durch digitale Medien“ im Rahmen des Medienkompetenzprojektes gelegt.

Der in unserer zunehmend digitalisierten Welt unverzichtbare Umgang mit Computer, Internet und Handy für Kinder und Jugendliche bringt neben großen Chancen auch ein erhebliches Gefährdungspotential mit sich. Problembewusstsein und Informiertheit der Eltern sind daher unverzichtbare Voraussetzung für eine kompetente, sichere Mediennutzung Ihres Kindes in der Schule und zuhause.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die aktuellen Kommunikationsmedien ihrer Kinder: Smartphones, WhatsApp und die aktuellen Apps, die ihre Kinder verwenden und die mögliche Begleiterscheinungen. Es wurde unsere Haltung zu digitalen Medien hinterfragt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie Sie mediale Konflikte zu Hause reduzieren können.

Anne Schmitt, Bildungsreferentin für präventiven Jugendmedienschutz beim Institut für Medienpädagogik und Kommunikation, hatte den Informationsabend geleitet.

Anschließend wurde Zeit für Fragen und Austausch mit den anwesenden Eltern gegeben.