Aufnahmefeier der 5. Klassen (Sj. 2017/2018)

Aufnahmefeier der 5. Klassen am 15.08.2017

Die Feier fand am 15. August 2017 in der neuen Schulcafeteria statt. Nach einem musikalischen Auftakt durch den Musiklehrer Herrn Kitzinger und seiner Klasse 6c begrüßte die Schulleiterin, Frau Schulze, die neuen Schüler und Schülerinnen und auch deren Eltern. Neben wichtigen Informationen über die Organisation und die Abläufe des Schulalltags erfuhren die neuen SchülerInnen und deren Eltern auch viel über die pädagogischen Leitziele der LvRS, die im Schulprogramm enthaltenen Schwerpunkte und – über den Pflichtunterricht hinaus – die vielfältigen Möglichkeiten der Nachmittagsangebote wie Hausaufgabenbetreuung, diversen Arbeitsgemeinschaften, Theater- und Sportgruppen.

Für die Schüler und Schülerinnen der neuen 5. Klassen war der erste Schultag an der neuen Schule wie zu erwarten ein höchst aufregendes Ereignis: Erwartungsvoll schauten sie unentwegt in die Runde: Mit welchen anderen Schülern und Schülerinnen werde ich in der neuen Klasse sein? Wer wird mein Klassenlehrer sein? Was wird alles anders als in der Grundschule laufen? Welche neuen Fächer werden wir haben? Als die meisten dieser Fragen schließlich geklärt waren, mussten natürlich noch die ersten Klassenfotos für die späteren Erinnerungen abgelichtet, alte Bekanntschaften erneuert und auch gleich neue Freundschaften in die Wege geleitet werden.