Wir sind Pilotschule für das „Schuljahr der Nachhaltigkeit Sek I“

Seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 sind wir eine von sechs hessischen Pilotschulen für das „Schuljahr der Nachhaltigkeit Sek I“. Die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 beschäftigen sich persönlich und inhaltlich mit Themen und Fragen rund um nachhaltige Entwicklung und Klimawandel.

In diesem Projekt setzt sich jeweils ein Jahrgang (6/7) einer Schule mit dem Klimawandel und einer nachhaltigen Entwicklung auseinander. Themen wie Energie, Mobilität und Ernährung werden in Theorie und Praxis erarbeitet. In Kooperation mit Umweltlernen e.V. werden so in unseren 6. Klassen regelmäßig praxisnahe und schülerorientierte Projekttage zu Themen wie Energie, Mobilität, Konsum und Ernährung. Es werden Experimente und Versuche durchgeführt, Diskussionen und das Nachdenken über das eigene Verhalten angeregt.

Wir freuen uns als eine der ersten Schulen mit dabei zu sein, das Projekt mitentwickeln zu können und einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu leisten. Klimaschutz geht uns alle an.

Weitere Informationen zum Schuljahr der Nachhaltigkeit gibt es hier: http://www.bne-frankfurt.de/angebote/schuljahr-der-nachhaltigkeit-sek-i/