Klimaneutrales Einkaufen? Koch AG besucht den Unverpacktladen Bornheim

18,7 Millionen Tonnen Verpackungsmüll fielen 2017 in Deutschland an. Doch wie lässt sich der Verpackungsmüll in privaten Haushalten reduzieren? Diese Frage stellten sich die Kinder der Koch AG und machten Anfang Mai eine kleine Exkursion in unserem Stadtteil: Ziel war der Unverpacktladen „Die Auffüllerei“ in Bornheim.

Hier wurde in einer Führung durch das Ladengeschäft das Geschäftsmodell des Unverpacktladens vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, plastikfrei einzukaufen. Neben Obst, Gemüse, trockenen Lebensmitteln wie Nudeln, Reis, Mehl, Nüssen und Trockenfrüchten sowie Kräutern und Gewürzen umfasst das Sortiment auch Flüssigkeiten wie Essig und Öl, aber auch Getränke, Reinigungs- und Waschmittel, Haushalts- und Küchenartikel und vieles mehr.

Als nächstes ist der Besuch eines Supermarktes geplant. Hier möchten die Kinder für ihre nächste Kochaktion einkaufen und dabei auf Plastikverpackungen verzichten.