Aktuelles und Veranstaltungen

Open Stage 2022 – Wir laden herzlich ein!

Informationsveranstaltung für Eltern „Mein Kind und das Smartphone“ – 20.10.2022

Liebe Eltern der Klassen 5 und 6,

im Anschluss an das Bühnenprogramm der Open Stage bieten wir ab 17:30 Uhr im Physikraum einen Vortrag zum Thema „Mein Kind und das Smartphone“ an. Unsere Jugendmedienschutzbeauftragte Frau Talluto klärt Sie über alles Wichtige rund um das erste Smartphone auf. Es erwarten Sie außerdem Informationsmaterial sowie Checklisten zum Mitnehmen und Sie erhalten einen Einblick in die Medienbildung an der Louise-von-Rothschild-Schule.

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen!

Weitere nützliche Informationen für Eltern rund um das Thema Medien finden Sie auf unsere Homepage auf unsere Elterninfoseite (>Schulgemeinde>Informationen für Eltern): Hier finden Sie auch hilfreiche Links zu Broschüren, Checklisten und Videoanleitungen.

LvRS ist Pilotschule für das „Schuljahr der Nachhaltigkeit Sek I“

Seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 sind wir eine von zehn hessischen Pilotschulen für das „Schuljahr der Nachhaltigkeit“. Die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 beschäftigen sich persönlich und inhaltlich mit Themen und Fragen rund um nachhaltige Entwicklung und Klimawandel.

Wir werden dabei unterstützt durch Umweltlernen in Frankfurt e.V. Frau Iris Ziller, als Projektleitung, kommt regelmäßig zu Projekttagen in die 6. Klassen und vermittelt praxisnah und schülerorientiert Themen wie Energie, Mobilität, Konsum und Ernährung. Es werden Experimente und Versuche durchgeführt, Diskussionen und das Nachdenken über das eigene Verhalten angeregt.

Wir freuen uns als eine der ersten Schulen mit dabei zu sein, das Projekt mitentwickeln zu können und einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu leisten. Klimaschutz geht uns alle an.

——————————————————————————————————————————————

Unter den folgenden Links finden Sie weitere interessante und aktuelle Ereignisse unserer Schule.

Ereignisse an unserer Schule aus dem Jahr 2020:

Ereignisse an unserer Schule aus dem Jahr 2019:

Ereignisse an unserer Schule aus dem Jahr 2018:

Im Folgenden können Sie auf dem Link klicken, um zu den Ereignissen der vergangen Jahre zu gelangen.