Blick über die Mauer

Die Louise-von-Rothschild-Schule ist eine der Schulen, die sich über eine Leihgabe des Fotografie Forums Frankfurt freuen kann. Die großformatige schwarz-weiß Fotografie von der berühmten Frankfurter Fotografin Barbara Klemm schmückt nun seit einigen Wochen das Treppenhaus. Das Foto war im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten zum 25.Jahrestag der Deutschen Einheit in Frankfurt präsentiert worden und trägt den Titel „Blick über die Mauer“.

Am Freitag, 2.6.17 konnten wir uns nun mit einer kleinen Feier für die Leihgabe bedanken. Schüler und Schülerinnen konnten zeigen, wie die Auseinandersetzung mit der Fotografie aussehen kann: In der Klasse 10a entstanden im Rahmen des Geschichtsunterrichts verschiedene Statements, symbolisch wurden „Mauersteine“ errichtet. Im Rahmen des Deutschunterrichts hatte die 8a sich mit der Mauer beschäftigt und eigene Texte verfasst, die wirkungsvoll vorgetragen wurden. Die Szene des Fotos wurde nachgestellt, in der Cafeteria unserer Schule schauten zwei Personen auf einer Leiter über „die Mauer“. Im Kunstunterricht der 9a entstanden Collagen, die Schüler und Schülerinnen haben „einen Blick über die Mauer geworfen“ und den Hintergrund nach eigenen Vorstellungen entstehen lassen.

Frau Seitz vom Fotografie-Forum zeigte sich begeistert und erklärte, dass genau das die Motivation für die Leihgabe war:

Die Aufmerksamkeit der Schüler und Schülerinnen auf das historische Geschehen zu lenken. Besonders geehrt fühlte sich die Schulgemeinde durch die Anwesenheit von Frau Klemm. Sie berichtete anschaulich von der Entstehungsgeschichte des Bildes bzw. vom Mauerfall und freute sich sichtlich über die Schülerbeiträge!

FFM, 9.6.17 M. Schulze