Unsere Leitbilder

• Schule ist ein positiver Lebensraum, in dem sich der Mensch als Ganzes (mit Geist, Seele und Körper) entwickeln kann.

• Unsere Schule ist ein Ort, an dem Lehrer, Eltern und Schüler die gleichen Ziele verfolgen. Alle tragen gemeinsam Verantwortung für das Gelingen von Schule.

• Alle Mitglieder der Schulgemeinde leben eine Haltung der Ermutigung.

• Alle Mitglieder der Schulgemeinde gehen respektvoll und vertrauensvoll miteinander um.

• Teamorientierung und Transparenz haben an unserer Schule einen besonderen Stellenwert.

• An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Situation und ihrem Recht auf Chancengleichheit wahrgenommen. Lehrerinnen und Lehrer machen den Schülerinnen und Schülern Mut zu Kreativität und Individualität und stärken eigenverantwortliches Handeln.

• Lehrerinnen und Lehrer fördern alle Schülerinnen und Schüler, so dass sie erfolgreich die Schule abschließen und ins weitere Leben starten können. Wir vermitteln den Schülerinnen und Schülern die fachlichen und sozialen Schlüsselqualifikationen.

• Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir das Bewusstsein für den Wert einer gesunden Lebensführung und den respektvollen Umgang mit der Umwelt entwickeln.

• Für unsere Schule erstreben wir bestmögliche Arbeitsbedingungen und Organisationsstrukturen für alle am schulischen Lernprozess Beteiligten.

• Alle Mitglieder der Schulgemeinde sind offen gegenüber Erneuerungen.