Umweltschule

Gemeinsam für eine bessere Umwelt

Unsere Schulgemeinde setzt sich auf verschiedene Weisen für unsere Umwelt, Klimaschutz und das Thema Nachhaltigkeit ein. Dies geschieht in Form kleiner klasseninternen sowie klassen- bzw. jahrgangsübergreifender Projekte, Arbeitsgemeinschaften und im Rahmen des regulären Unterrichts.

Zu nennen sind unter anderem folgende Projekte:

Projekt „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ im Jahrgang 6

Biologie AG: Bau von Nisthilfen für Vögel und Insekten; Bau eines Hochbeetes; Pflege der Schulbeete; Herstellen von chemiefreien Badepralinen; Aktion Mülltrennung im Schulgebäude; Aktion müllfreier Schulhof; …

Chemieunterricht: Herstellen von umweltfreundlichem Waschmittel und Kosmetik

Kunstunterricht: Kunst aus Verpackungsmüll; fotografisches Erkunden unserer Natur

Koch AG: Besuch eines Unverpacktladens; plastikfreies Einkaufen

Teilnahme an der Aktion „Sauberhafter Schulweg“

… und vieles mehr!

Louise-von-Rothschild-Schule erneut zur Umweltschule ausgezeichnet

Am 22.10.19 wurden im Franziskanergymnasium Großkrotzenburg die Umweltschulen des Landes Hessen ausgezeichnet. Unsere Schule war mit Stolz dabei.

119 Schulen aus ganz Mittel- und Südhessen stellten an diesem Tag ihre Projekte und Arbeiten rund um Umweltschutz und Klimabildung aus. Alle Schulformen waren vertreten, von der Grundschule bis hin zu Berufsschulen. Frau Ott, Frau Eilers und Frau Kleinert vertraten unsere Schule mit Projekten aus der Biologie-AG in Kombination mit Unterrichtseinheiten. So war unser Hochbeet mit den Grüne-Soße-Kräutern in ihrer Entstehung zu betrachten, die angefertigten Pflanzensteckbriefe und daneben präsentierten wir unsere Nisthilfen für Vögel und Insekten.

Vielen Dank an all die Kinder aus den Klassen 6a, 6b und 7a, die ganz toll mitgearbeitet haben und diese Auszeichnung verdient haben.

Sandra Kleinert

Mit einem Klick auf das Logo UmweltSchule erhalten Sie weitere Informationen.