Lernzeit

Die Lernzeit bietet Raum und Zeit, die Hausaufgaben und andere Schulaufgaben in Ruhe und mit Unterstützung anzufertigen und fördert das selbstständige Arbeiten und Lernen. Die Aufsicht erfolgt mehrheitlich durch Lehrkräfte unserer Schule sowie durch Lehramtsstudenten. Im Anschluss an den Unterricht sowie die Lernzeiten finden ab 14:30 Uhr diverse Arbeitsgemeinschaften bis 16:00 Uhr statt.

Unsere Lernzeit ist in vier Phasen unterteilt: Vorbereitungs-, Stillarbeits-, Murmel- und Reflexionszeit.

Jahrgang 5

Im Jahrgang 5 ist die Lernzeit fester Bestandteil des Stundenplans und die Teilnahme verpflichtend.

Jahrgang 6 und 7

Für die Jahrgangsstufe 6 und 7 findet die Lernzeit freiwillig von Montag bis Donnerstag von 13:45 – 14:30 Uhr statt. Die Einwahl erfolgt über den entsprechenden Anmeldezettel.