Bläserklasse

Louise’s Soundgebläse

Seit dem Schuljahr 2014/15 hat die Louise-von-Rothschild-Schule eine Bläserklasse!

16 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b spielen Trompete, Saxophon, Posaune, Euphonium, Klarinette und Querflöte. Herr Rapp, ein pensionierter Musiklehrer, leitet die Bläserklasse, deren Schüler keine bzw. nur wenige Vorkenntnisse hatten.

Die Finanzierung der Instrumente übernahm der Förderverein der Louise-von-Rothschild-Schule, dem wir an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für das Engagement danken. Ohne die Hilfe des Fördervereins wäre das Projekt, das über 2 Jahre (Klasse 5 und 6) läuft, nicht zustande gekommen. Ein kleiner monatlicher Beitrag wird zudem von den Eltern geleistet.

Schon nach kurzer Probenzeit konnte „Louise’s Soundgebläse“ einen kleinen Beitrag zur Adventszeit leisten und erfreute zusammen mit anderen Schülern mit weihnachtlichen Weisen im Schulgebäude. Einen ersten externen Auftritt hatte die Bläserklasse im Mai anlässlich einer Veranstaltung des Kinderschutzbundes, wo sie das bisher Erlernte unter der Leitung von Herrn Rapp präsentieren konnten.

(Herr Rapp)

IMG_1042

IMG_1053

Erstes öffentliches Konzert

Am 8. Mai 2015 war es soweit und die Klasse 5 b fuhr mit einem extra für Sie gemieteten Bus zur Frauenfriedenskirche, wo sie ihr erstes Konzert hatte. Aber warum wurde extra ein Bus gemietet? Die Antwort darauf ist nicht schwer: Es mussten alle Instrumente, die die 5. Klässler spielen mitgenommen werden und die waren zum Teil sehr groß: Euphoniums, Posaunen, Trompeten, Klarinetten, Saxophone, Querflöten, Sopranflöten und viele Notenständer!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 b hatten im letzten halben Jahr viel Zeit auf ihren Instrumenten verbracht . In fast jeder Lernzeit übten sie fleißig ihre Stimmen, denn es ist gar nicht so einfach seine eigene Stimme zu halten, wenn alle anderen etwas ganz anderes spielen. Das ist der Klasse 5b aber mit Bravour gelungen.

Sie spielten nicht nur auf ihren Instrumenten Kanos, sondern sagen diese auch. Zudem waren zwei Lieder zum Thema „Afrika“, welche sie selbst gedichtet hatten und welche von Herrn Krebs, einem Komponisten vertont wurden.

(Frau Kingma)

IMG_7497

IMG_7485

IMG_7490

Im folgenden finden Sie weitere interessante Informationen.