Links und Informationen zur Berufsorientierung

Zu Themen der Berufsorientierung und Testdurchführung:

berufsinformationszentrum

http://www.berufsprofiling.de/schueler-center.cfm

http://www.planet-beruf.de/

https://www.ausbildung.de

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz:

https://www.jobbörse.de/ausbildung-in-frankfurt-am-main/

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz

http://www.ihk-praktikumsportal.de/inhalte/Arbeitgeber/Ihre_IHK_vor_Ort_hilft/Hessen/2593372/

http://www.frankfurt-main.ihk.de/

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/

Tipps und Anlagen rund um die Bewerbung

http://bwt.planet-beruf.de/

Im Folgenden sind einige Internetseiten zum Thema Berufsorientierung aufgeführt:


www.meine-zukunft-beginnt-hier.de

www.abs24.de

www.visigator.de

www.berufsbildungsmesse.de

www.bildunghoch2.de

www.lehrstellenportal.de



www.meine-zukunft-beginnt-hier.de

Unter www.einstieg.com/eltern/elternratgeber.html finden Sie einen kostenlosen Elternratgeber mit Tipps zur optimalen Unterstützung der Studien- und Berufswahl zum Download. 

Interessante Seiten bzgl. Ausbildung und Praktikum:

http://www.ihk-praktikumsportal.de/inhalte/Schueler/

http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/marktplatz/lehrstellenboerse/

http://www.hwk-rhein-main.de/de/84/lehrstellen-praktika.html

Viel Erfolg!

————————————————————————————————————————————

„BERUFE Entdecker“: Neue App hilft bei der Entscheidung für eine Ausbildung“

Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildung können eine neue App der Bundesagentur für Arbeit nutzen. Der „BERUFE Entdecker“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich auf dem Smartphone oder am PC in wenigen Schritten aus hunderten Ausbildungsberufen ihre Favoritenliste zusammenzustellen.

Was soll ich werden?

Vielen Jugendlichen fällt es schwer, sich mit dieser wichtigen Frage auseinanderzusetzen: Die Vielfalt der Berufe erscheint unüberschaubar, die richtigen Informationen müssen aus verschiedenen Quellen herausgefiltert werden und nicht zuletzt gibt es angenehmere Beschäftigungen.

Der neue „BERUFE Entdecker“ der Bundesagentur für Arbeit motiviert daher Schülerinnen und Schüler, intuitiv herauszufinden, welche Arbeitsbereiche für sie interessant sind. Dazu zeigt die Anwendung Bilder aus verschiedenen Berufswelten an, die jeweils an- oder abgewählt werden müssen. Auf dieser Basis schlägt der „BERUFE Entdecker“ Arbeitsbereiche vor, die die Jugendlichen im nächsten Schritt näher erkunden können: Auszubildende berichten über ihren Arbeitsalltag, Experten geben Auskunft über Trends und Anforderungen im jeweiligen Bereich. Im „Tätigkeiten-Check“ entscheiden („liken“) die Nutzerinnen und Nutzer, welche Aufgaben sie interessant finden und welche nicht.

Je nachdem, wie die „Likes“ verteilt werden, erhalten sie im vierten Schritt eine sortierte Liste mit Berufen. Zu jedem einzelnen hält der „BERUFE Entdecker“ weitere Informationen in Bild, Text und Video bereit: von Ausbildungsdauer und -vergütung über Berufsbeschreibungen bis zu Impressionen aus dem Arbeitsalltag. Als Motivation gibt es für jeden Schritt auf der Entdeckungstour „Awards“, mit denen die Jugendlichen vom „Beginner“ bis zum „Insider“ aufsteigen können.

Übrigens: Wer schon einen bestimmten Arbeitsbereich oder Beruf im Auge hat, kann die ersten Schritte überspringen, sich gleich gezielt informieren und mögliche Alternativen entdecken.

Interessante Berufe können in eine Merkliste übernommen werden. Das Ergebnis steht als PDF zur Verfügung – eine gute Basis für weitere Schritte in der Berufswahl wie zum Beispiel eine Beratung bei den Agenturen für Arbeit.

Info:

Der „BERUFE Entdecker“ kann ab 21.01.2015 unter  www.planet-beruf.de direkt auf der Startseite aufgerufen werden. Als App ist die Anwendung für Android-Handys bei Google Play und für iOS im App Store kostenfrei erhältlich. 

Als PDF mit APP-Logo zum kostenlosen Download:

…und im Internet 

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdh/frankfurt/Agentur/Presse/Presseinformationen/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI718729

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..