Schwimm-AG

Im Rahmen des Projekts „Kids auf Schwimmkurs“ – unterstützt von Franziska van Almsick – findet für die 5. Klassen eine Schwimm-AG statt.

Die Schwimm-AG richtet sich zunächst an Nichtschwimmer und schwache Schwimmer. Ziel ist die Förderung der Kinder, dass möglichst alle Schüler und Schülerinnen mindestens eine Schwimmart technisch sauber schwimmen können.

Die AG findet immer montags im Panoramabad in Bornheim statt und wird von 1 Lehrkraft und 2 Schwimmlehrern begleitet.

Kursleiter:          Herr Grochocki

Der Verein „…für Kinder e.V.“ ermöglicht Schwimm –

AG für Anfänger

Seit dem Jahre 2012 findet die Schwimm-AG in der 5. Klasse mit großem Erfolg statt. Dieses Projekt wird vom Verein „… für Kinder e.V.“ ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler lernten eifrig unter der Leitung der Schwimmlehrerin Frau Bloß und dem erfahrenen Schwimmlehrer Herrn Schmidt aus dem Panoramabad das Schwimmen. Jetzt hat Herr Mager die Leitung der Schwimm-AG übernommen.

IMG_0062

Am Ende des Schuljahres 2014/15 haben die Schülerzahlen, die eine Schwimmprüfung bestanden haben, den großartigen Erfolg der AG bewiesen. Insgesamt haben die 6. Klässler nach der Teilnahme an der Schwimm-AG vier Goldabzeichen, 43 Silberabzeichen, zwei Bronzeabzeichen und ein Seepferdchen abgelegt. Im Vergleich zu früher sind dies bedeutend mehr Kinder, die richtig gut das Schwimmen gelernt haben.

Abzeichen 6. Klässler